aktualisiert 01.05.2019

Der DAV Sektion Kronach/Frankenwald lädt ein zur Maiwanderung

Termin: Sonntag, 5. Mai 2019

Wandergebiet: Schmölzer Wald und Küpser Schlösser

Acht Schlösser hat das Küpser Gemeidegebiet. An vier davon kommen wir auf unserer Wanderung vorbei.

Treffpunkt: um 13:00 Uhr am Kaulangerplatz in Kronach. Wir fahren dann in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Schmölz (Parkplatz bei der Feuerwehr)

Wanderroute: Vom Schmölzer Schloss wandern wir zur 1000jährigen Eiche und zum nahegelegenen Schloss in Nagel. Weiter führt uns der Weg zum Oberlangenstädter Schloss und schließlich zum Wasserschloss in Tüschnitz. Nach kurzem Aufstieg erreichen wir die Luitpold-Linden und schließen die geschichtsträchtige Tour mit einer zünftigen Brotzeit im Biergarten in Schmölz ab.

Gäste (Nichtmitglieder) sind wie immer willkommen!

Wanderorganisator: Jennifer Schneiderwind und Marietta Weiser (09264 6641 oder 0171 5054351)

Hier gehts zum Wanderplan 2019

Berichte:

Bericht zur heimatkundlichen Wanderung durchs Rodachtal (4. August 2013)

Zunächst besuchten die Wanderfreunde des Deutschen Alpenvereins Kronach die Quelle des Rodachbaches in Rodacherbrunn. Die Brunnenanlage wurde von Frau Blaufuß im Jahre 1914 gestiftet. Danach fuhr man zur Wanderhütte unterhalb von Titschendorf und da begann die Wanderung. Der Weg führt zum Floßteich in nördlicher Richtung. Hier gab es Erklärungen zur Flößerei und der Wirtschaftlichkeit des Bachlaufs. weiter lesen

Wanderbericht 2012

Für das Wanderjahr 2012 ziehen wir Bilanz. Mit den 12 durchgeführten Wanderungen so wie sie im Wanderplan stehen, bin ich sehr zufrieden. Alle Erwartungen wurden erreicht oder übertroffen. Der Zusammenhalt und das Interesse der Wanderfreunde am Programm mit Überraschungen ist nachhaltig gewachsen. weiter lesen