aktualisiert 22.05.2017

Der DAV Sektion Kronach/Frankenwald lädt ein zur Juniwanderung

Termin: Sonntag, 11. Juni 2017

Wandergebiet: Grünes Band im Thüringischen Schiefergebirge

Treffpunkt: um 9:00 Uhr am Parkplatz Kaulanger in Kronach (von hier aus fahren wir in Fahrgemeinschaften nach Schmiedefeld)

Wanderroute: Start ist in Schmiedefeld am Schaubergwerk Morassina. Zuerst geht es mit der Draisine auf stillgelegten Bahngleisen über imposante Viadukte in verwunschene Täler. Vom Haltepunkt Gebersdorf führt dann die Wanderung aus dem Großenbach Grund hoch zum Leipziger Turm, mit einem phantastischen Ausblick. Über die Bärenleite geht es zurück zum Parkplatz. Beim Schaubergwerk ist eine Einkehr geplant.

Der Wanderweg ist ca. 8 km lang. Die Auf- und Abstiege sind steil und erfordern Trittsicherheit. Wer möchte kann auch mit der Draisine nach Schmiedefeld zurückfahren. Diese Veranstaltung eignet sich auch für Kinder ab 8 Jahren. Wetterfeste Kleidung für die Fahrt auf der offenen Draisine und Rucksackverpflegung ist notwendig.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 08.06.2017 unbedingt notwendig. Die Fahrt mit der Draisine ist kostenpflichtig.

Gerne dürfen sich auch Nichtmitglieder anmelden.

Anmeldung und Auskunft: Fritz Grüninger

Hier gehts zum Wanderplan 2017

Berichte:

Bericht zur heimatkundlichen Wanderung durchs Rodachtal (4. August 2013)

Zunächst besuchten die Wanderfreunde des Deutschen Alpenvereins Kronach die Quelle des Rodachbaches in Rodacherbrunn. Die Brunnenanlage wurde von Frau Blaufuß im Jahre 1914 gestiftet. Danach fuhr man zur Wanderhütte unterhalb von Titschendorf und da begann die Wanderung. Der Weg führt zum Floßteich in nördlicher Richtung. Hier gab es Erklärungen zur Flößerei und der Wirtschaftlichkeit des Bachlaufs. weiter lesen

Wanderbericht 2012

Für das Wanderjahr 2012 ziehen wir Bilanz. Mit den 12 durchgeführten Wanderungen so wie sie im Wanderplan stehen, bin ich sehr zufrieden. Alle Erwartungen wurden erreicht oder übertroffen. Der Zusammenhalt und das Interesse der Wanderfreunde am Programm mit Überraschungen ist nachhaltig gewachsen. weiter lesen

Wanderführer für Heimatwanderungen gesucht!

Für unsere Abteilung Wandern suchen wir Mitglieder mit Gebietskenntnissen zum Führen von Wanderungen in heimischer Umgebung.

Sie möchten sich ehrenamtlich in unserer Sektion engagieren?
Sie sind gerne in einer Gruppe tätig?
Sie gehen gerne Wandern, lieben die Natur?

Dann lesen Sie bitte hier weiter.