aktualisiert 01.01.2019

Der DAV Sektion Kronach/Frankenwald lädt ein zur Januarwanderung

Termin: Sonntag, 6. Januar 2019

Wandergebiet: Rund um den Lucas-Cranach-Turm

Treffpunkt: um 13:15 Uhr auf dem Parkplatz am Kaulanger, bzw. um 13:25 Uhr am Real Parkplatz in Kronach.

Wanderroute: Wir wandern der Rodach entlang zur Neuseser Mühle, hier geht es Richtung Thonberg. Der Weg führt uns dann im Wald nach Weißenbrunn über den Roten Bühl, den sieben Fuhren zum Umsetzerturm (Fernsehturm) und zum Lucas-Cranach-Turm.
Der Abstieg verläuft über Friedrichsburg. Über ein Stück des Flösserweges entlang geht es zurück zum Parkplatz.

Eine Einkehr nach der Wanderung ist geplant. Festes Schuhwerk/Wanderschuhe werden empfohlen.

Wanderzeit: ca. 2,5 Std.

Auch Gäste (Nichtmitglieder) sind herzlich eingeladen.

Wanderführer: Ulrich Oßmann 0171-5427229

Hier gehts zum Wanderplan 2018

Berichte:

Bericht zur heimatkundlichen Wanderung durchs Rodachtal (4. August 2013)

Zunächst besuchten die Wanderfreunde des Deutschen Alpenvereins Kronach die Quelle des Rodachbaches in Rodacherbrunn. Die Brunnenanlage wurde von Frau Blaufuß im Jahre 1914 gestiftet. Danach fuhr man zur Wanderhütte unterhalb von Titschendorf und da begann die Wanderung. Der Weg führt zum Floßteich in nördlicher Richtung. Hier gab es Erklärungen zur Flößerei und der Wirtschaftlichkeit des Bachlaufs. weiter lesen

Wanderbericht 2012

Für das Wanderjahr 2012 ziehen wir Bilanz. Mit den 12 durchgeführten Wanderungen so wie sie im Wanderplan stehen, bin ich sehr zufrieden. Alle Erwartungen wurden erreicht oder übertroffen. Der Zusammenhalt und das Interesse der Wanderfreunde am Programm mit Überraschungen ist nachhaltig gewachsen. weiter lesen