aktualisiert 18.08.2019

Der DAV Sektion Kronach/Frankenwald lädt ein zur Septemberwanderung

Termin: Sonntag, 1. September 2019

Wandergebiet: Über den Görauer Anger ins Bärentalt

Treffpunkt: um 10:00 Uhr am Kaulangerplatz in Kronach. Wir fahren dann in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz „Ruine Niesten“.

Dauer der Wanderung: ca. 5 Stunden

Tourenverlauf: Erstes Ziel ist die Ruine Niesten die wir in wenigen Schritten erreichen. Über einen schattigen Waldpfad geht’s dem Görauer Anger entgegen. An der Abbruchkante zum Maintal entlang Richtung Zultenberg. Hier laden Bänke ein, die mitgebrachte Brotzeit zugenießen.

Nun ist es nicht mehr weit zum Eingang ins Bärental. Über einen Bergrücken erreichen wir den Ort Neudorf. Ein Waldweg bringt uns zurück zum Ausgangsort Niesten.

Die Wanderstrecke beträgt ca. 14 km und ist als normale Tagestour einzustufen. Eine Einkehr ist in der Gaststätte am Schloß in Strößendorf vorgesehen.

Gäste und Hunde sind wie immer herzlich willkommen!

Infos unter 0151 22258930

Wanderleitung: Robert Wagner

Hier gehts zum Wanderplan 2019

Berichte:

Bericht zur heimatkundlichen Wanderung durchs Rodachtal (4. August 2013)

Zunächst besuchten die Wanderfreunde des Deutschen Alpenvereins Kronach die Quelle des Rodachbaches in Rodacherbrunn. Die Brunnenanlage wurde von Frau Blaufuß im Jahre 1914 gestiftet. Danach fuhr man zur Wanderhütte unterhalb von Titschendorf und da begann die Wanderung. Der Weg führt zum Floßteich in nördlicher Richtung. Hier gab es Erklärungen zur Flößerei und der Wirtschaftlichkeit des Bachlaufs. weiter lesen

Wanderbericht 2012

Für das Wanderjahr 2012 ziehen wir Bilanz. Mit den 12 durchgeführten Wanderungen so wie sie im Wanderplan stehen, bin ich sehr zufrieden. Alle Erwartungen wurden erreicht oder übertroffen. Der Zusammenhalt und das Interesse der Wanderfreunde am Programm mit Überraschungen ist nachhaltig gewachsen. weiter lesen