aktualisiert 17.07.2017

Der DAV Sektion Kronach/Frankenwald lädt ein zur Augustwanderung

Termin: Sonntag, 6. August 2017

Wandergebiet: Pottenstein in der Fränkischen Schweiz

Treffpunkt: um 9:00 Uhr am Parkplatz Kaulanger in Kronach (von hier aus fahren wir in Fahrgemeinschaften nach Behringersmühle)

Ausgangspunkt und Parken: Behringersmühle

Wanderroute: Von Behringersmühle aus wandern wir einen schmalen Wanderpfad hoch über der Püttlach in Richtung Pottenstein. Im Felsendorf Tüchersfeld besteigen wir den Fahnenstein. Der Pfad führt in ca. 15 Minuten zum Aussichtspunkt auf den Gipfel. Der Anstieg erfolgt durch einen Felstunnel der mit einem Tau versichert ist. Von hier aus haben wir einen herrlichen Ausblick auf Tüchersfeld.

Wieder zurück geht es weiter, vorbei an zahlreichen Kletterfelsen, bis nach Pottenstein. Ab hier folgt ein steiler Anstieg zur Kreuzkapelle. Über Hühnerloh und Bösenbirkig wandern wir zum bekannten Wallfahrtsort Gössweinstein mit seiner Basilika und der Burg.

Der Abstieg zum Ausgangspunkt erfolgt über den Karl-Brückner-Weg. Hier ist eine Einkehr geplant.

Wanderstrecke: ca. 17 km

Zu dieser Wanderung ist Rucksackverpflegung (plus Getränke) empfohlen.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Wanderleiter: Robert Wagner 015122258930 ( ab Samstag, den 5. August)

Hier gehts zum Wanderplan 2017

Berichte:

Bericht zur heimatkundlichen Wanderung durchs Rodachtal (4. August 2013)

Zunächst besuchten die Wanderfreunde des Deutschen Alpenvereins Kronach die Quelle des Rodachbaches in Rodacherbrunn. Die Brunnenanlage wurde von Frau Blaufuß im Jahre 1914 gestiftet. Danach fuhr man zur Wanderhütte unterhalb von Titschendorf und da begann die Wanderung. Der Weg führt zum Floßteich in nördlicher Richtung. Hier gab es Erklärungen zur Flößerei und der Wirtschaftlichkeit des Bachlaufs. weiter lesen

Wanderbericht 2012

Für das Wanderjahr 2012 ziehen wir Bilanz. Mit den 12 durchgeführten Wanderungen so wie sie im Wanderplan stehen, bin ich sehr zufrieden. Alle Erwartungen wurden erreicht oder übertroffen. Der Zusammenhalt und das Interesse der Wanderfreunde am Programm mit Überraschungen ist nachhaltig gewachsen. weiter lesen

Wanderführer für Heimatwanderungen gesucht!

Für unsere Abteilung Wandern suchen wir Mitglieder mit Gebietskenntnissen zum Führen von Wanderungen in heimischer Umgebung.

Sie möchten sich ehrenamtlich in unserer Sektion engagieren?
Sie sind gerne in einer Gruppe tätig?
Sie gehen gerne Wandern, lieben die Natur?

Dann lesen Sie bitte hier weiter.